Pferdehaltung

 

So wohnen Pferde bei uns

Gut3

 Wichtig ist uns, dass Pferde so viel Platz und Kontakt wie möglich haben. Bei uns wird das umgesetzt indem unsere Boxen Maße von bis zu 3x5m haben. 3x3m sind unsere Ponyboxen.

Wir haben ein Boxenkonzept entwickelt, dass es den Pferden ermöglicht auch im Stall ihre Sozialkontakte eng aber stressfrei zu pflegen. Die 1,40m hohen Zwischenwände ermöglichen Pflege und Kontakt, verhindern aber ein unerwünschtes Stören. Die Größe der Boxen bietet zusätzlichen Rückzugsraum. Außerdem haben wir Fressstände eingebaut, die frisches und unverschmutztes Futter garantieren. Gut4

 

 

 

Seit Ostern 2015 haben wir auch Außenboxen mit Paddock im Angebot.

IMG-20150419-WA0023

Panoramablick einer Außenbox mit Paddock auf einer Fläche von 25m²

 

DSC_0995

Die Pferde genießen ihren Balkon und müssen trotzdem nicht auf eine geschützte Box verzichten

Sie sind wind- und wettergeschützt, aber die Pferde können alleine über Wohnung und Balkon bestim

men. Selbstverständlich haben wir auch hier eine Futterlösung gefunden, die artgerechtes unverschmutzes Futter gewährleistet.

 

Auslauf ist selbstverständlich und täglich bei jedem Wetter so lange wie möglich ein fester Bestandteil im Tagesablauf der Pferde. Von mindestens 5 Std. im dunklen Winter bis 24 Std. im Sommer. Natürlich in Gruppen und nur mit den guten Freunden. Die Paddockboxpferde dürfen den Gruppenauslauf natürlich auch genießen.

Pferdefütterung ist ein individuelles Thema. Grundsätzlich nehmen wir den Dauerfresser ernst und gewährleisten eine Satt-Fütterung. Natürlich kann jedes Pferd den eigenen Bedürfnissen entsprechend gefüttert werden.20121027_150526

Kraftfutter (inklusive Mineralfutter) kann 2 mal täglich gegeben werden.

Sämtliche Zusatzfuttermittel und eventuelle verordnete Medikamente werden natürlich gewissenhaft gefüttert.

Weiteren Wohnkomfort der Pferde verwirklichen wir in unseren Leistungen.

 

 

Unbenannt

 

20120601_103353

 

 

Zu den Ausläufen gehören natürlich auch Weideflächen

 

 

 

 Veröffentlicht von